Verschönerungsverein Moritzberg e.V.

Mitglied des Fränkischen Albvereins e.V. im Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine

Liebe Moritzbergfreunde,

Bitte merken Sie sich folgende Termine vor:

• 19.September 2017 Mauritius-Ritt

• 10. Oktober 2017 Tag des Offenen Denkmals

• Die 119. Jahreshauptsammlung findet am Samstag den 10.März 2018 um 15:oo Uhr in der Moritzberggaststätte statt. Bitte merken Sie sich diesen Termin für nächstes Jahr vor.

Mittels des kleinen YouTube-Films von Else Steiner bekommen Sie einen schönen Eindruck vom Moritzberg

Dach am Treppenaufgang neu eingedeckt!

N
ach der Fertigstellung des Daches fand am 31.Juli 2014 im Rahmen einer kleinen Feier die Spendenübergabe statt. Die Vertreter der Kulturstiftung der Sparkasse Nürnberg sowie der Firma Dressely  überreichten unserem Vereinsvorstand eine großzügige Spende. Auch Röthenbachs Bürgermeister Klaus Hacker war bei der Feier anwesend. Der Vorstand bedankt sich für die Spenden. Da der Unterbau und die Dachkonstruktion fast vollständig erneuert werden musste, wurde die Kostenplanung deutlich überschritten und somit wären wir über jede weitere Spende hoch erfreut.

Mit Genehmigung der Frankenluftbild können wir Ihnen eine Luftaufnahme des Moritzbergs präsentieren!

Bei unserer  Jubiläumveranstaltung  "100 Jahre Moritzberg - Turmeinweihung"  konnten wir wieder sehr viele Gäste begrüßen. Auch die Vertreter der Gemeinden rund um den Moritzberg und die Vorstandschaft des Fränkischen Albverbands fanden sich zu unserem Fest ein. Wir bedanken uns bei allen Besuchern für das rege Interesse. Die Ausstellung wird weiterhin an Sonntagen geöffnet sein.

Hier können Sie sich die Pressemitteilung zum 100 jährigen Jubiläum herunterladen.

Am Sonntag den 3.Juni 2012 richtete der Bulldogverein Leinburg sein Familienfest auf dem Moritzberg aus.

<-- Das gelungene Familienfest fand vor unserem Turm statt.

Auf dem Platz vor dem Berggasthaus wurden die Oldtimer zur Parade --> aufgestellt.

Die 113.Jahreshauptversammlung fand am 24.März 2012 im Berggasthof Moritzberg statt. Falls Sie uns beim Turmdienst  unterstützen möchten, wenden Sie sich bitte an U.Seitz@Moritzberg.info. Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Am Samstag den 16.Juli 2011 fand unser Vereinsfest in der Gaststätte Moritzberg statt. Zur musikalischen Unterhaltung spielte das Duo Albtraum mit lustigen Stanzeln auf. Der Vorstand Klaus Peter Kreuzer begrüßte die anwesenden Gäste und bedankte sich bei der Wirtin mit einem Blumenstrauß für ihre Vereinsarbeit. Gegen Abend wurde dann noch eine Führung im Moritzbergturm gemacht. Es war ein sehr netter Nachmittag auf dem Berg.

Die Jubiläumsfeier mit Ausstellung im Moritzbergturm war sehr gut besucht. Wir bedanken uns bei allen Besuchern für ihr reges Interesse.

Der Verschönerungsverein Moritzberg ist nun als gemeinnütziger Verein vom Zentralfinanzamt Nürnberg anerkannt. Geld- und Sachspenden können nun von der Steuer abgesetzt werden.

Wir würden uns freuen, wenn sich unsere Mitglieder auch dieses Jahr bereit fänden, öfters mal einen Turmdienst am Sonntag zu übernehmen. Somit könnten wir unseren Bergbesuchern auch die Möglichkeit bieten die neue Aussicht vom Turm zu genießen.

Der Schloßbauer von Heimendorf hat nun den oberen Baumkranz Richtung Westen geschlagen. Somit haben wir wieder eine Schneise nach Nürnberg. Die Moritzbergfreunde bedanken sich beim Schloßbauern für die schöne Aussicht.

Für Wandergruppen die den Turm besichtigen möchten, besteht die Möglichkeit sich den Schlüssel bei unseren Vorstandsmitgliedern abzuholen.
Bitte melden sie sich an unter: Info@verschoenerungsverein-Moritzberg.de
M.Emmert Tel:            09123 74707
E.Mäsel    Tel:            09120 9315
F.Kalb      Tel:            0911 591373

In den Nürnberger Nachrichten fand ich eine schöne Wanderung zu unserem Moritzberg von Thilo Castner
. Die Beschreibung finden Sie im Nordbayern Archiv unter dem Titel ein "Ein Berg-Koloss mit gewaltigen Konturen".

In der dritten Oktoberwoche wurde der Turmeingangsbereich saniert! Zwei Stützbalken und das Geländer wurden erneuert. Außerdem wurden noch kleinere Ausbesserungsarbeiten an den Pfetten durchgeführt.

Am 31.5.2007 überreichte uns die Sparkasse Nürnberg einen Scheck zur Erhaltung des Turmes. Dieses Geld wird für Ausbesserungs- und Reparaturarbeiten im Eingangsbereich und für die Turmbeleuchtung verwendet. Wir bedanken uns bei der Sparkasse Röthenbach für die Unterstützung zum Erhalt des Turmes.

v.l.n.r  Helmut Günther, 2.Vorstand VVM; Dir. Werner Ströhlein, Sparkasse Röthenbach ; Alfred Kostka Kassier VVM; Herr Otfried  Bürger, Sparkasse Komm.u.Marketing; Klaus Peter Kreuzer, 1.Vorstand VVM; Marietta Emmert Beisitzer VVM

Termine 2017:

Da ich schon des öfteren wegen Terminen auf dem Moritzberg angerufen wurde, möchte ich Ihnen mir bekannte Termine in Kurzform vorstellen.

Termin/Uhrzeit Veranstalter Kurzbeschreibung

19 & 20. August Moritzbergkirchweih